Schwarz-grüne Koalition in Rheinland-Pfalz? Wieso nicht!

JU diskutiert Perspektiven für 2016

Die schwarz-grüne Koalition in Hessen regiert geräuschlos und effizient. Kann diese Zusammenarbeit also auch ein Vorbild für die Landtagswahlen in Rheinland-Pfalz im Jahr 2016 sein? Dieser möglichen Perspektive ging die Junge Union Westerwald bei ihrem traditionellen Neujahrsempfang mit dem hessischen CDU-Generalsekretär Manfred Pentz, MdL nach. Neujahrsempfang JU 2

Auf der Freimühle in Girod erläuterte er die Koalitionsverhandlungen sowie die gute Zusammenarbeit und berichtete von den Erfolgen aus Hessen. Die JU sieht dabei die Koalitionsfrage nicht nur als Frage von Regierungsgewalt, sondern auch als Richtungsentscheidung. „Die Entwicklung der CDU nennen einige Modernisierung, andere nennen sie Sozialdemokratisierung und fordern eine stärkere Betonung konservativer Werte. Die schwarz-grüne Koalition in Hessen könnte ein Modell sein, wie man beide Seiten zusammenbringen kann“, sagte der JU-Vorsitzende Marcel Kühn zur Eröffnung des Neujahrsempfangs. Gabi Wieland MdL und die stellvertretende CDU-Kreisvorsitzende Jenny Groß betonten in ihren Grußworten, dass die kommunale Zusammenarbeit mit den Grünen funktioniere.

„Die Grundlage einer guten Zusammenarbeit ist Vertrauen. Nachdem die Grünen gesehen hatten, dass wir keine Riege alter Herren in dunklen Anzügen in verrauchten Hinterzimmern sind und wir auch das ein oder andere Vorurteil abgebaut haben, konnten wir uns bei vielen Problemen schnell einigen. Die Grünen sind uns bei vielen Themen wie etwa bei der Frage nach einem soliden Haushalt viel näher als die Sozialdemokraten“, erklärte Pentz den JUlern die ruhige Regierungsarbeit in Hessen. Zwar verhandle man in der Sache hart. Solange aber beide Seiten das Vereinbarte akzeptieren, käme man zu guten Ergebnissen, auch bei scheinbar unvereinbaren Konflikten wie dem Ausbau des Flughafens Frankfurt.

Die gesamte JU freut sich auf eine spannende Wahlkampfzeit in Rheinland-Pfalz. "Heute haben wir spannende Einblicke in die Möglichkeiten schwarz-grüner Zusammenarbeit bekommen. Wir werden alles geben, damit der Wechsel zu einer besseren Landesregierung in Rheinland-Pfalz klappt", schloss JU-Landesvorstandsmitglied Michael Jubl am Ende des Neujahrsempfangs.

Neujahrsempfang JU 1