Wir stellen auf dieser Internetseite regelmäßig aktuelle Informationen rund um unsere (politischen) Aktivitäten zur Verfügung. Möchtest du selbst in der Jungen Union aktiv werden? Du kannst dich jederzeit ganz unverbindlich an uns wenden: Kontakt.

f logo RGB Blue 58 Instagram Glyph Gradient RGB Instagram Glyph Gradient RGB

Junge Union Westerwald besucht Wiesenhof der Familie Aller in Maxsain

Ökologische Landwirtschaft im Fokus

BauernhofbesuchDie Junge Union Westerwald hat kürzlich eine Bauernhofbesichtigung auf dem Wiesenhof der Familie Aller in Maxsain durchgeführt. Im Zentrum des Besuchs standen die Rahmenbedingungen und Erfolgsfaktoren für ökologische Landwirtschaft.

Zu Beginn wurden die Teilnehmenden von Annette, Antonia und Andreas Aller durch die verschiedenen Bereiche des 200 Hektar großen Rinderbetriebs mit Milchviehhaltung und Bullenmast geführt, der seit 2018 ökologisch bewirtschaftet wird. Familie Aller zeigte den Gästen, wie Klimaschutz und Landwirtschaft Hand in Hand funktionieren können. Beeindruckend waren insbesondere die verschiedenen Formen der Energieerzeugung und -nutzung auf dem Bauernhof, wie die Hackschnitzelheizung, die Photovoltaikanlage und der Einsatz eines herkömmlichen Autos, das von Familie Aller eigenhändig zum Elektrofahrzeug umgebaut wurde und mit Strom „der direkt vom Dach“ betankt wird.

Die Aufzucht der Jungbullen und Färsen erfolgt inzwischen ohne den Einsatz technischer Hilfsmittel „sondern mit der Kuh“. „Früher haben wir die Tiere noch am Eimer und einem Tränkeautomaten aufgezogen. Wir ziehen die Kälber nun an Ammen auf, wodurch die Kälber viel fitter sind und wir weniger Strom benötigen, um die Milch wieder aufzuwärmen, nachdem sie gekühlt wurde. Die Kälber erlernen von ihren Ziehmüttern schnell das Essen von Heu bzw. Gras. Und wenn die Kühe mit den Kälbern dann über die Wiesen laufen, ist es einfach ein sehr schöner Anblick für uns“, erklärt Annette Aller.

„Wir müssen wieder mit der Natur arbeiten nicht gegen sie“, so Antonia Aller. Die Lösungen dafür sind vielfältig und teilweise sogar mit geringem bis keinem Kostenaufwand umsetzbar: Wegränder als vernetzende Strukturen stehen lassen, um Artenvielfalt zu fördern, die wir benötigen, um unsere Ökosysteme zu stabilisieren. Das Gras schneiden statt mulchen, um Kleintiere am Leben zu lassen. Mehr mechanische Lösungen statt chemische, um unser Grundwasser, die Luft und den Böden zu schützen. Und vor allem die Förderung der Forschung – denn auch im ökologischen Landbau gibt es noch viele Ertragspotentiale, die noch nicht ausgeschöpft sind. Dazu gehört zum Beispiel der Anbau von mehreren Kulturen auf einem Feld.

Im Anschluss an die Besichtigung fand eine weiterführende Diskussion in „Hamanns Local Kitchen“ in Herschbach statt. Die Teilnehmenden zeigten sich interessiert an den vielfältigen Maßnahmen, die in den verschiedenen Bereichen ergriffen werden können, um den Landbau nachhaltiger zu gestalten. Zugleich wurde erörtert, wie Klimaschutz bereits im Kleinen gelingen kann und wie etwaige bürokratische Hürden zu bewältigen sind.

Der Kreisvorsitzende der Jungen Union Westerwald, Robert Fischbach, betonte, dass vor dem Hintergrund sich verändernder klimatischer Bedingungen schließlich nach neuen Lösungen gesucht werden müsse, um dem Klima- und Naturschutz gebührend Rechnung zu tragen. Die Junge Union ist davon überzeugt, dass Klimaschutz von unten beginnt und daher schon auf lokaler Ebene starten muss. Daher wird die Junge Union aktiv an Anträgen mitarbeiten, um bereits auf kommunaler Ebene Einfluss zu nehmen – z. B. durch Ortsgemeinde- und Verbandsgemeinderäte. Dieses wichtige Thema wird auch im „JUngen Zukunftsprogramm“ der Jugendorganisation anlässlich der Kommunalwahl 2024 Berücksichtigung finden.

Insgesamt war die Bauernhofbesichtigung auf dem Wiesenhof ein wichtiger Schritt, um sich ein Bild von den Möglichkeiten und Herausforderungen ökologischer Landwirtschaft zu machen. Die Junge Union Westerwald bedankt sich bei Familie Aller für die Gastfreundschaft und das Engagement für Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft.

Junge Union Rheinland-Pfalz

JU Deutschlands