Junge Union

Junge Union Westerwald
Home Aktuelles JU mit neuem schwungsvollen Kreisvorstand

JU mit neuem schwungsvollen Kreisvorstand

E-Mail Drucken PDF

 

img_0067

 

„Da soll mir noch mal einer was von politikverdrossener Jugend erzählen!“, freute sich Landrat Achim Schwickert über die zahlreichen Jugendlichen auf dem diesjährigen Kreistag der Jungen Union Westerwald.

 In den zahlreichen Grußworten von Ulla Schmidt (MdL), Bürgermeister Edmund Schaaf, der CDU Kreisvorsitzenden Gabriele Wieland und dem Ortsvorsitzenden der Eisbachtalgemeinden Werner Reusch wurden die jungen Politiker immer wieder für ihren Einsatz gelobt, denn es sei in Zeiten wie diesen immer schwieriger junge Leute für politisches Engagement zu begeistern. Schließlich ginge es bei allen Entscheidungen auf kommunaler, landes- und bundespolitischer Ebene um die Zukunft der künftigen Generationen, dabei sei es unerlässlich, dass die JUler für ihre Meinung einstehen und sagen, wie sie sich ein gemeinschaftliches Zusammenleben der Generationen vorstellen.
Auf dem Kreistag stand der seit fast sechs Jahren amtierende Vorsitzende David Wollweber (Seck) nicht mehr zur Wahl. Er zog rückblickend ein positives Fazit über die Arbeit des CDU-Nachwuchses in den letzten Jahren. So sei man oft Impulsgeber für die Partei gewesen und habe, viele eigene Schwerpunkte gesetzt. Diese Einschätzung bestätigten die anwesenden JUler mit langem Applaus. Der JU bleibt er als Bezirksvorsitzender der JU Koblenz-Montabaur erhalten. Im Anschluss wurden die Vorstandsneuwahlen durchgeführt, bei denen erstmals seit dem über 60-jährigen Bestehen der Jungen Union im Westerwald eine Frau zur Kreisvorsitzenden gewählt wurde. Die bisherige stellvertretende Vorsitzende Jennifer Groß wurde einstimmig an die Spitze der größten politischen Vereinigung im Westerwald votiert. „Ich freue mich sehr für das entgegengebrachte Vertrauen. Gerne engagiere ich mich in der politischen Arbeit, damit im Westerwald auch weiterhin junge Menschen an der politischen  Weichenstellung beteiligt sind, “ erklärte die neue Kreisvorsitzende.
Im Amt bestätigt wurden Björn Steden (Salz) als Schatzmeister und Torsten Michalsky (Hillscheid) als stellvertretender Vorsitzender. Neu im geschäftsführenden Vorstand sind Marcel Kühn (Wittgert) als zweiter gleichberechtigter stellvertretender Vorsitzender und Michael Jubl (Nentershausen) im Amt des Geschäftsführers. Den Vorstand komplettieren die zehn Beisitzer: Dominic Bastian (Westernohe), Madeleine Stecker (Rennerod), Christina Bach (Breitenau), Marc Berleth (Breitenau), Max Eberl (Höhr-Grenzhausen), Sebastian Noll (Ötzingen), Marco Jung (Salz),  Susanne Tönishoff (Nistertal), Isabel Endres (Mogendorf) und Linda Sauer (Wallmerod).   
Der Landesvorsitzende der Jungen Union, Martin Binder, referierte über die Zusammenarbeit von JU und CDU im Wahlkampf 2010 und zeigte sich begeistert von der Einigkeit der Westerwälder JUler: „Ihr steht hier mit einem kompetenten und starken Team, und wenn wir gemeinsam mit einer so guten Truppe 2011 antreten, dann werden wir auch gewinnen!“. Besondere Sorge bereite ihm die finanzielle Lage der Kommunen. Hier sei es Aufgabe der JU, dafür zu sorgen, dass diese Last die künftigen Generationen nicht erdrücke.
Am Ende rief die Kreisvorsitzende Jennifer Groß die Anwesenden zu weiterhin guter Zusammenarbeit auf, denn in Zeiten wie diesen sei es umso wichtiger, dass junge Menschen Engagement und Einsatzwille zeigen. „Wir wollen weiter für eine zukunftsfähige Politik kämpfen, eigene Ideen einbringen und Motor für eine christdemokratische Politik in unserer Heimat sein.“  Dabei sei es besonders wichtig sich weiterhin für eine schnellere DSL-Verbindung, die Bildungs- und Ausbildungssituation vor Ort und die Belange junger Menschen und Familien im Kreis einzusetzen, so der neue Kreisvorstand.